1984

Vereinsgeschichte

Der Karate Klub Union Shotokan Wels wurde im Jahre 1984 von Christian Schosswohl gegründet (Gründungsteam siehe 1.Bild).

Mit Unterstützung des Karate Klub Salzburg konnten bald auch beachtliche Erfolge bei Meisterschaften erzielt werden: Salzburg-Cup-Sieger, Landesmeister und Vize-Staatsmeister (R. Ranetbauer).

1987 erfolgte der Übertritt in den oberösterreichischen Landesverband.

Außerhalb des regulären Trainings vermittelte der Klub auch sportliche Weiterbildungsmöglichkeiten z.B. das Kursangebot von Landesverband und ÖKB sowie Pfingstlager in Niederöblarn, Sommer-Camp in Fürstenfeld, wo die Mitglieder von herausragenden Karate-Sportlern lernen konnten.

Mit Jänner 2017 übergab Christian Schosswohl nach 32 Jahren als Trainer und Organisator alle Klub-Agenda an Günter Weger. Der Gründungsvater bleibt aber Ehrenmitglied und Berater des Klubs.

1987 2000 2003
2007 2009 2015
2017 2017 2017 Im September 2017 wurde nach längerer Pause wieder ein Anfängerkurs veranstaltet. Die kleine aber hochmotivierte Gruppe beeindruckte bei der Gürtelprüfung mit exzellenten Leistungen.
2018 2018 Im Mai 2018 wurden für Schüler der NMS1-Marchtrenk im Rahmen des Turnunterrichtes Schnupperstunden Karate angeboten. Die sportlichen Burschen übten mit uns Grundtechniken und erfuhren auch über die Geschichte und die Entwicklung der Kampfkunst, sowie über die Rolle von Respekt und Höflichkeit im Karate und den Verhaltenskodex (" Kein erster Angriff im Karate, Karate als Helfer der Gerechtigkeit, ...").
2018 2018 Im Juli 2018 trainierten wir mit den Schülerinnen der Sportklassen der NMS2-Marchtrenk Selbstverteidigung. Zuerst wurde ausgiebig die Vorbeugung von Problemsituationen behandelt - dann übten wir mit den sportlichen Mädchen defensive und offensive Techniken der Selbstverteidigung. Zum Abschluss wurde auch aktive Nothilfe geprobt mit dem Spiel "Retten der Lehrerin" bzw. "Befreien der Freundin"
2018 2018 2018 2018 Mitte Juli 2018 nahmen Mitglieder unseres Clubs am beliebten Trainingslager in Wagrain (Salzburg) teil. Bei diesem fünftägigen Lehrgang kann man in motivierender Atmosphäre seine Fertigkeiten verbessern und von erfahrenen Meistern des Karate lernen. Unser Trainer Günter Weger legte hierbei auch die Prüfung zum 3. Dan ab.
Im Geiste der DSGVO der Europäischen Union haben wir vom Schnuppertraining erst gar kein Bildmaterial angefertigt (präventiver Datenschutz). Am 30.11.2018 wurde in Kooperation mit mit dem ATC-Wels ein kostenloses Schnuppertraining für Karate-Interessierte veranstaltet. Zunächst erläuterten wir verschiedene Aspekte der Kampfkunst wie effektive Selbstverteidigung, gesundheitsfördender Ausgleichssport, Wettkampfsport sowie den positiven Einfluss auf die soziale Interaktion durch Betonung von Höflichkeit und gegenseitiger Wertschätzung. Danach trainierten die Interessenten gemeinsam mit erfahrenen Karatekas grundlegende Bewegungsmuster.
2019 2019 2019 2019 2019 Bei den Gürtelprüfungen im Februar 2019 qualifizieren sich die Anfänger von 2017 bereits zum grünen Gurt. Beim Kumite der Braungurte zeigte sich, dass ein Kämpfer mit ausreichend Kampfgeist auch größeren Gegnerinnen die Stirn bieten kann.
Wegen der DSGVO der Europäischen Union zeigen wir hiervon kein Bildmaterial (Datenschutz, wie ihn die EU hervorbringt). Im Juli 2019 tainierten wir mit den Schülerinnen und Lehrerinnen der HTL-Wels Selbstschutz und Selbstverteidigung. Anhand konketer Fallbeispiele wurden zuerst die Früherkennung von Gefahren thematisiert und Möglichkeiten zur Prävention besprochen. Dann übten wir Schlüsseltechniken für defensive und offensive Selbstverteidigung. Auch notwehrgerechtes hartes Zuschlagen und Treten wurde an diversen Schlagpolstern geübt.
2019 2019 2019 2019 2019 Vollen Einsatz zeigten auch die Prüflinge im Sommer 2019. Insbesondere die jüngeren Kampfsportlerinnen fanden wirksame Wege, trotz Sommerhitze, "cool" zu bleiben.
2019 2019 2019 Nach der Sommerpause 2019 trainierten die Gelbgurte so fleißig, dass sogar der Nikolaus auf sie aufmerksam wurde und den talentierten Jugendlichen einen Besuch abstattete.

Den formellen Abschluss des Trainingsjahres 2019 bildete wie jedes Jahr unsere gemütliche Karate-Weihnachtsfeier.
2020 Im Jänner 2020 schaute sich ein neugieriger Raufvogel das Training durch das Dojo-Fenster an. Weil er sich leicht reizbar benahm, achteten wir darauf, dass er sich keine offensiven Techniken abschauen konnte.
2020 2020 Die fleißigen Gelbgurte bestanden die Prüfung zum 7.Kyu mit Leichtigkeit. Die beiden, die am häufigsten trainiert hatten, wurden zusätzlich als Trainingschampions ausgezeichnet und mit je einem Übungs-Nunchaku prämiert.
2021 2021 Wie schon dem Gichin Funakoshi um 1880 in Okinawa, wurde auch uns im Frühjahr und Herbst 2020 das Trainieren verboten. Während die Tyrannen von damals die Kampfkraft der Karatekas fürchteten, begründeten die Politiker von heute ihr Sportverbot mit dem Schutz der Gesundheit. Da wir aber wissen, wie wichtig der Sport für das Gesundbleiben ist, nützten wir zumindest im Sommer jede Gelegenheit zum Trainieren im Freien.
2021 2021 2021 2021 Die Gürtelprüfung im Oktober bestanden alle Kandidaten trotz mehrfacher Trainingsunterbrechungen gut. Auch die jüngste Kampfkünstlerin konnte sich über einen gelben Gürtel freuen.

"2G" im Training?   Wir sagen NEIN!

Wir grenzen niemand aus, sondern wir halten zusammen!
Im November 2021 verkündet der Bundeskanzler, dass man in Österreich allen ungeimpften Menschen das Leben schwer machen wird. Auch wir müssten Freunde vom Training ausschließen, obwohl sie gesund sind und gerne mitmachen möchten. Wir aber halten zusammen und schließen niemand aus. Lieber setzen wir das Training ganz aus. Felix Gottwald, der erfolgreichste Olympiasieger Österreichs, hat zur aktuellen Situation klare Worte gefunden: Offener Brief an den Sportminister
2021 2021 Als Karatekas orientieren wir uns am Dojokun. Dieser Verhaltenskodex wurde von Meister Sakugawa Ende des 18.Jahrhunderts formuliert. Seine ersten beiden Leitsätze lauten:
- Es ist eine Pflicht, nach der Perfektion des Charakters zu streben.
- Folge dem Ideal der Wahrheit.
Und auch im Nijukun von Meister Funakoshi heißt es:
- Karate beginnt mit Respekt und endet mit Respekt.
- Karate ist ein Helfer der Gerechtigkeit.
- Denke nicht, dass Karate nur im Dojo stattfindet.
So setzen auch wir uns für Respekt, Wahrheit und Gerechtigkeit ein.
2022 2022 Im Februar 2022 konnten wir das Training wieder aufnehmen. Mittels verlängerter Trainingseinheiten gelang es uns die sportlichen Defizite auszugleichen, die eine psychotische Gesundheitspolitik hinterlassen hatte. So konnten im Juli wieder Gürtelprüfungen erfolgreich abgelegt werden. Beim Trainingslager in Wagrain qualifizierten sich fünf unserer Sportler sogar für einen Meistergrad (Dan).